loader image

P2 Blog

Ein grüner Platz zum Trainieren

24.Mrz.2021 | Design mit Pflanzen, Innenraumbegrünung, Kundenprojekte, P2 Blog

Begrünung Indoor Trainingsplatz für ein Fitnessstudio in Berlin Spandau

Hier können Sie anhand meiner Fotodokumentation verfolgen, wie aus der Idee, unter Bäumen zu trainieren, und damit den Gedanken des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit in ein Fitnessstudio zu tragen, nach und nach ein „Wald“ entstand.

Vor etwas über einem Jahr saß ich in einem Meeting der RSG Group. Es ging um das Projekt eines Grünen Fitnessstudios in Berlin Spandau. Mit „Grün“ waren nicht nur die Pflanzen gemeint, sondern auch die gesamte Technologie und die Ausstattung. Mit jedem Schritt wurde das Projekt spannender. Und es war großartig, so früh als Experte für Begrünungen mit einbezogen zu werden.

Rainer Schaller schwebte ein großer Baum mit breiter ausladender Krone vor, unter dem trainiert werden kann. Kurzerhand verabredeten wir uns, in die Niederlande zu fliegen und uns Bäume anzusehen.

Auswahl der Bäume       Große Bäume für den Indoorbereich

Auf unseren gemeinsamen Streifzügen durch die großen Gärtnereien wurde schnell klar, dass es nicht der eine große Baum, sondern ein Wald werden sollte.

Begrünung Halle

Zurück in Berlin trafen wir uns auf der Baustelle und markierten die Standorte der Bäume mit Kartons, um einen räumlichen Eindruck zu bekommen.

Dann verging fast ein Jahr. Corona legte alles still. Wir arbeiteten weiter: Gewichte der Bäume ermitteln, Topfgrößen, Belastung des Untergrundes, Belichtungsanalyse und Ideenworkshops zur weiteren Begrünung.

Endlich war es soweit, am 11. Februar rollten die LKW‘s mit unseren Bäumen an.

Anlieferung große Bäume                                    Lagerung der Bäume in der Halle

Auspacken und Aufstellen der Bäume                Ausrichtung Abstand Bäume

Es wird langsam ein Wald                Hallenbegrünung

Aufstellen der Bäume mit Hilfe eines Lastenkrans                Der Boden in der Halle wird gelegt

Nachdem die Bäume aufgestellt waren, kamen die Fitnessgeräte, nach und nach füllte sich die Halle.

Fitness-Geräte zwischen Bäumen

Trainieren im Grünen

Sport unter Bäumen

Mittlerweile hat es eine digitale Eröffnung gegeben, alles ist fertig. Das erste grüne und 100% CO2 – neutrale Fitnessstudio wartet darauf, seine Türen öffnen zu dürfen.

100% CO2 - neutrale Fitnessstudio

Der erste Austrieb erfüllt mich mit Freude, ich merke, dass ich den Frühling herbeisehne.

Wie geht es Ihnen, sind Sie auch voller Vorfreude auf den Frühling?

Bis bald,

Ihr Team von P2 Objekt Grün und Johannes Meyer-Dohm

Kontakt

Bielefelder Straße 5
10709 Berlin

Tel: +49 (0) 30 - 303 016-60
info@p2objektgruen.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Partnerbetrieb von