loader image

Grüne Inseln für Bürokomplex

Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln
Gestaltung Eingangsbereich Bürokomplex mit grünen Inseln

Nach dem ich schon viele Jahre die leere, lichtdurchflutete Lobby eines Bürohauses beobachtet hatte, bot sich nun endlich die Gelegenheit, diesen Raum mit Grün zu füllen.

Da größtmögliche Flexibilität und die Anpassung an ein eventuell noch geplantes Café oder Bistro gewünscht war, schufen wir zwei grüne Inseln. Jede Einzelpflanze kann einfach verrückt werden. Die passenden Hocker zu den Gefäßen wurden nicht beauftragt. Ein großer Afrocarpus und ein Ficus lyrata prägen die Silhouette der Inseln.

Das Vorbild: eine grüne Insel
Entwurf Pflanzeninsel

DAS KONZEPT DER PFLANZENGESTALTUNG IM BÜROKOMPLEX

Grüne Inseln mit Sitzgelegenheit zum Verweilen im sonnendurchfluteten Bereich des Foyers

Durch Pflanzen in Einzelgefäßen entsteht eine größtmögliche Flexibilität, alle Gefäße sind mit wenig Aufwand verstellbar

  • Die Idee ist skalierbar, wir stellen uns bis zu drei verschieden große Inseln vor
  • Die Gestaltung entspricht dem Grundsatz des “Biophilic Design” in dem es größtmöglichen Bezug zur Natur nimmt um positiv auf uns Menschen wirken

Weitere Projekte

Schilf am See

Schilf am See

Schilf am SeeDracaena surculosa ähnelt Schilf, Gras oder Bambus Eine Reling ermöglicht den Blick durch den Wintergarten auf den See. Entlang dieser "Kante" haben wir Kästen mit Dracaena surculosa platziert. Diese Drachenbaumart ähnelt Gras, Schilf oder Bambus, ist...

East Side Mall

East Side Mall

East Side MallVerweilen unter einem großen BlätterdachDiese Mall zu begrünen war mal wieder eine Herausforderung - jedoch nicht für uns, sondern für die Pflanzen! Die vorhandene Lichtsituation mochten und konnten wir unseren Pflanzen nicht zumuten, daher entschieden...

Es blüht ohne Ende

Es blüht ohne Ende

Es blüht ohne EndeWetterfeste Kunstpflanzen für dauerhaftes BlühenKunstpflanzen machen es möglich. Es gibt immer wieder Gründe, die gegen eine Bepflanzung mit lebenden Pflanzen sprechen. Mal sind es die Standortvoraussetzungen, die Pflegemöglichkeiten oder der Wunsch,...