loader image

P2 Blog

Immersion

16.Mai.2023 | Design mit Pflanzen, P2 Blog

Ich bin beim Zappen durch die TV-Kanäle bei einem neuen Sender hängen geblieben: IMEARTH – Immersive & Slow. Es wurden sehr langsame Naturaufnahmen gezeigt. Später wurde eine Geigenbauerin bei ihrer meditativen Arbeit beobachtet. Ich erinnere mich an den neuen Trend von immersiven Ausstellungen – etwa die Ausstellung „Monets Garten“. Ein Meer aus Seerosen lädt dank moderner Projektionstechnik zum Eintauchen ein. Immersion hat den Sprung aus der Welt der Gamer und VR-Brillen tragenden Menschen in unsere Lebenswirklichkeit geschafft. Zeit zu überlegen, wo eine Verbindung zu meiner Profession als Innenraumbegrüner zu finden ist.

Was ist eine immersive Gestaltung?

„Architektur ist wie ein Rahmen, der das Leben umschließt und nährt. Ein Raum sollte nicht nur funktionell sein, sondern auch den Menschen emotional berühren und mit der Natur in Verbindung bringen – sei es durch den Einsatz von Pflanzen, Materialien oder Licht.“ (Zaha Hadid, Architektin und Designerin).

Immersion bedeutet, dass wir in eine Umgebung eintauchen und uns vollständig auf sie konzentrieren. In Bezug auf die Innenraumgestaltung bedeutet dies, dass die Umgebung so gestaltet ist, dass sie uns in eine andere Welt entführt und uns vollständig einnimmt.

Die immersive Gestaltung von Innenräumen mit Pflanzen funktioniert, indem sie eine Verbindung zur Natur herstellt. Die Pflanzen schaffen eine natürliche Atmosphäre, die uns umgibt und uns im besten Fall das Gefühl gibt, in einem Garten, Wald oder einfach in der Natur zu sein. Dabei geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um das Ansprechen aller Sinne (siehe hierzu auch meinen Blogbeitrag Biophilie).

Durch Immersion entsteht eine beruhigende oder anregende Umgebung. Die Verbindung zur Natur und eine angenehme Atmosphäre tragen dazu bei, dass wir in eine andere Welt eintauchen können und dabei entspannen oder auf neue Ideen kommen.

Immersive Räume

Immersive Räume 

Es gibt verschiedene immersive Räume, die sich auf die Natur und Pflanzen konzentrieren. Ein Beispiel sind sogenannte „Greenhouses“ oder „Botanical Immersive Environments“, die mithilfe von virtuellen Technologien eine interaktive Umgebung schaffen, die auf Pflanzen und Natur basiert. Diese Räume befinden sich in Museen, Forschungs- oder ähnlichen Einrichtungen.

Immersive Gestaltung muss nicht zwangsläufig von modernen Technologien abhängig sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Immersion zu erzeugen und uns in eine interaktive Umgebung zu versetzen, ohne dabei auf Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) oder Mixed Reality (MR) zurückgreifen zu müssen.

Immersive Gestaltung muss nicht zwangsläufig von modernen Technologien abhängig sein

Hier drei Ideen von mir zur Erzeugung von Immersion ohne modernste Technik.

1. Idee für einen immersiven Raum „Das Regenwaldzimmer“

Idee für einen immersiven Raum „Das Regenwaldzimmer“ Immersive Räume können durch eine geschickte Kombination von Beleuchtung, Geräuschen, Düften und Materialien eine bestimmte Atmosphäre schaffen. Ein Beispiel dafür könnte ein Raum sein, der wie ein Regenwald gestaltet ist und durch den Einsatz von Pflanzen, Wasser- und Dschungelgeräuschen eine immersive Umgebung schafft. Hauptakteure sind Vertikalbegrünung (oder Fototapete) an den Wänden, hängende Pflanzen von der Decke und Pflanzen in Gruppen. Die Herausforderung dabei ist, den lebenden Pflanzen gerecht zu werden. Besonders die ausreichende Belichtung eng stehender Pflanzen ist herausfordernd. Mein Tipp: Lebende und künstliche Pflanzen kombinieren und einen Luftbefeuchter aufstellen.

2. Idee für eine immersive Erfahrung „Interaktionen und Narrative“

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Interaktionen und Narrativen, um den Besucher in eine immersive Umgebung einzubeziehen. Durch die Darstellung einer Geschichte oder eines Szenarios können wir in eine virtuelle Welt eintauchen. Das könnte z.B. eine Kantine sein, die im Stil des Urban Farming gestaltet ist. Spezielles Licht, leuchtende Glasvitrinen mit Pflanzen und eine saubere Atmosphäre fast wie ein Labor erzählen die Geschichte des Urban Farming. Auch wenn die Pflanze nicht eins zu eins auf dem Teller landet, entsteht eine gewisse Interaktion. Mein Tipp: Arbeiten Sie mit einem erfahrenen Anbieter zusammen, denn Urban Farming ist ein Spezialgebiet. 

3. Idee für eine platzsparende Immersion „Miniaturwelten“

Kein Platz? Kein Problem. Miniaturwelten wie zum Beispiel ein kasachischer Guckkasten, aber auch ein Glasgefäß mit Pflanzen können eine immersive Erfahrung ermöglichen. Mittlerweile ist das Anlegen eines Flaschengartens als Hermetosphäre ein beliebtes DIY-Projekt. Für die Gestaltung von Balkonkästen gibt es Miniatur – Gartenmöbel zum Dekorieren. Sorgfältig gestaltete Miniaturwelten können eine starke immersive Wirkung haben, in dem sie uns in eine detailreiche und faszinierende Welt entführen.

Mein Tipp: In meinen Pflanzen wohnen Figuren (Spur G, Modellbahnzubehör, siehe Fotos)

Um eine starke immersive Erfahrung zu ermöglichen, wird viel getrickst und raffinierte Technik eingesetzt. Alles, um einen Zauber zu schaffen, der uns für einen Moment in eine andere Welt entführt, in der wir entspannen, regenerieren, lernen oder einen kreativen Impuls erleben können. Es ist mehr Schein als Sein, genauso wie dieser Blog-Artikel, der zu großen Teilen von einer KI namens ChatGPT und DALL-E geschrieben und bebildert wurde.

Am Ende zählt das Ergebnis bzw. das Erlebnis – oder fühlen Sie sich betrogen?

Bis bald 

P2 Objekt Grün ® ®

Bielefelder Straße 5
10709 Berlin

Tel: +49 (0) 30 - 303 016-60
info@p2objektgruen.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

P2 Atelier

Westfälische Straße 56
10709 Berlin

(keine Postadresse)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Beitrag zum Klimaschutz